Coronavirus COVID-19

Status: 24 March 2020, 4:00 p.m.

Digital Teaching, Skeleton Staff, Only Exceptional Research

Switzerland, and with it the University of Zurich, is faced with an extraordinary situation. To protect the members of UZH, we have decided to take the following measures:

Courses with distance-learning formats until further notice

All courses will be held using distance-learning methods and digital tools. The aim is for students to be able to complete the semester incl. exams/assessments as normal. Our goal is still to allow students to access the course content and to support them in dealing with the course content and in completing their relevant assessments.
Further information for Students

In principle, employees must work from home

All UZH employees who are not required to be on-site must no longer come to work at the university. Teaching staff who want to make their courses available as podcasts are excluded from this rule. Line managers are advised to agree with their employees informally how their work rate can be maintained as far as possible using suitable means and arrangements.
Further information for Staff

Only exceptional research on-site

Only people who are overseeing crucial research systems and experiments may stay in the university’s buildings. Picking up documents and materials and completing experiments will be allowed until 25 March 2020. After this date, admission to university buildings will require non-transferable approval. Information for Researchers.
Further Information for Researchers

UZH buildings closed until further notice

The UZH buildings will be closed from Friday, 20 March, 6:00 p.m. Access will only be possible for authorized staff (e.g. with a key badge or entry controls) if this is absolutely necessary. All other people must work from home. Teaching staff who want to make their courses available as podcasts etc. may still come to UZH to do so. Details are available on the website for teaching staff:
Further information for teaching staff

University museums and libraries closed

The university’s museums and libraries will remain closed until further notice. UZH members may order library media online and have them delivered to their homes free of charge. UZH members may make a special request for access to a library if they require media or documents that cannot be copied or digitalized.

Public events cancelled until 31 May 2020

All events outside of the regular teaching and research activities have been cancelled until 31 May 2020 or must be held using digital formats.

Protective Measures of the Federal Office of Public Health (FOPH)

The Federal Office of Public Health (FOPH) has declared that an “extraordinary situation” exists in Switzerland and the Federal Council is calling on everyone to stay home. The highest priority is to curb the spread of the new coronavirus, protect people at especially high risk, and assure the provision of hospital care for severe cases of infection and all other urgent treatments.

The general protective measures still apply:

  1. Keep your distance. Protect the elderly by keeping a safe distance. Keep your distance from others in a queue and keep your distance at meetings.
  2. Avoid shaking hands and other physical contact when greeting people.
  3. Wash your hands thoroughly. Wash your hands properly several times a day with water and soap.
  4. Cough and sneeze into a tissue or the crook of your arm. Cover your mouth and nose with a paper handkerchief when you sneeze or cough. If you don’t have a tissue, please sneeze or cough into your elbow, not your hands. This is more hygienic. If you do sneeze or cough into your hands, you should wash them straight afterwards using water and soap, if possible.
  5. Stay at home if you have a high temperature and a cough. If you are feeling sick, it is recommended that you stay at home. This will prevent the disease from spreading to others.
  6. Always call ahead before going to the doctor's or the emergency department. Call your GP or the canton’s medical hotline (phone 0800 33 66 55) to discuss the next steps.

Coronavirus COVID-19

Stand: 24. März 2020, 16:00 Uhr

Digitale Lehre, Minimale Präsenz, nur zwingende Forschung

Die Schweiz und damit auch die UZH befinden sich in einer ausserordentlichen Lage. Zum Schutz der UZH-Angehörigen wurden darum die folgenden Regelungen festgesetzt:

Lehrveranstaltungen bis auf Weiteres kontaktfrei

Sämtliche Lehrveranstaltungen werden bis auf Weiteres kontaktfrei durchgeführt.  Den Studierenden soll ein geordneter Abschluss des Semesters inklusive Leistungsnachweisen ermöglicht werden. Das Ziel bleibt es, den Studierenden Zugang zu den Lehrinhalten zu ermöglichen, sie dabei zu unterstützen, sich angemessen mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen und ihre Leistungsnachweise abzulegen.
Weitere Informationen für Studierende

Die Mitarbeitenden arbeiten grundsätzlich im Home-Office

Alle nicht vor Ort geforderten Angestellten der UZH suchen ihre Arbeitsorte an der UZH grundsätzlich nicht mehr auf. Die Vorgesetzten vereinbaren mit ihren Mitarbeitenden formlos sowie mit geeigneten Mitteln und Abmachungen, wie die Arbeitsleistung soweit wie möglich aufrecht erhalten werden kann.
Weitere Informationen für Mitarbeitende

Nur zwingende Forschung

Als Folge des Betriebs mit minimaler Präsenz dürfen sich nur noch Personen, die zwingend notwendige Forschungssysteme und -experimente betreuen, in den Räumlichkeiten der Universität aufhalten. Bis am 25. März 2020 ist es möglich, Unterlagen und Material abzuholen sowie Experimente geordnet zu beenden.
Weitere Informationen für Forschende

Gebäude der Universität Zürich bis auf Weiteres geschlossen

Sämtliche Gebäude der UZH sind bis auf Weiteres geschlossen. Der Zugang ist nur für Berechtigte (z.B. mit Badge, Schlüssel oder Einlasskontrollen) möglich, sofern die Anwesenheit zwingend notwendig ist. Für Dozierende, die ihre Veranstaltungen per Podcast usw. anbieten wollen. ist der Zutritt gewährleistet. Details dazu finden Sie auf den Seiten für Dozierende:
Weitere Informationen für Dozierende

Universitäre Museen und Bibliotheken geschlossen

Die universitären Museen und Bibliotheken bleiben bis auf Weiteres geschlossen. UZH-Angehörige können Medien online bestellen und erhalten diese kostenlos nach Hause geliefert. Auf Antrag kann UZH-Angehörigen Zutritt zu einer Bibliothek gewährt werden, wenn sie Medien/Dokumente benötigen, die nicht kopiert oder digitalisiert werden können.

Öffentliche Veranstaltungen abgesagt bis 31. Mai 2020

Sämtliche Veranstaltungen ausserhalb der Lehre und Forschung sind bis zum 31. Mai 2020 abgesagt oder müssen kontaktfrei durchgeführt werden.

Schutzmassnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG)

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die ausserordentliche Lage für die ganze Schweiz ausgerufen und die Bevölkerung in einem dringenden Aufruf gebeten, wenn immer möglich zu Hause zu bleiben. Die gesamte Bevölkerung ist dringend aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen. Ziel ist es, die Ausbreitung weiter und stärker zu verlangsamen, Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, damit dieses nach wie vor für schwere Erkrankungsfälle sowie für alle weiteren dringenden medizinischen Behandlungen zur Verfügung steht.

Weiterhin gelten die allgemeinen Schutzanweisungen:

  1. Abstand halten. Ältere Menschen durch genügend Abstand schützen. Beim Anstehen und in Sitzungen Abstand halten.
  2. Händeschütteln vermeiden. Und auch auf sonstigen Körperkontakt beim Begrüssen verzichten.
  3. Gründlich Hände waschen. Waschen Sie sich mehrmals täglich gründlich die Hände mit Wasser und Seife.
  4. In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen. Halten Sie sich beim Husten oder Niesen ein Papiertaschentuch vor Mund und Nase. Wenn Sie kein Taschentuch zur Verfügung haben, husten oder niesen Sie bitte in Ihre Armbeuge. Dies ist hygienischer als die Hände vor den Mund zu halten. Sollten Sie doch die Hände benutzen, waschen Sie diese wenn möglich gleich danach gründlich mit Wasser und Seife.
  5. Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Spüren Sie Krankheitssymptome, sollten Sie zu Hause bleiben. So verhindern Sie, dass die Krankheit weiter übertragen und verbreitet wird.
  6. Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation. Rufen Sie die Hausärztin / den Hausarzt oder das kantonale Ärztefon (Telefon 0800 33 66 55) an, um das weitere Vorgehen zu besprechen.