FAQ for Students

Status: 23 March 2020, 4 p.m.

Can I continue coming to the university?

Classroom teaching at UZH has been suspended and replaced by digital learning in order to slow down the spread of coronavirus as much as possible. We urge students to stay away from UZH locations. This is for your own protection and the protection of people in high-risk groups. In addition, please always adhere to the protective measures recommended by the authorities, such as “social distancing”.

Will all courses now take place online?

The Executive Board of the University has requested all teaching staff to make their courses available in a digital format – that does not always mean podcasts, there are also many other online options. Instructors will put suitable solutions in place wherever possible.
We ask for your patience, as the process of moving all courses to digital platforms will take some time. It will not be possible to make all course content available online immediately. You will receive instructions directly from your course instructors about where and how to access the materials.

What about modules for which there are no podcasts?

UZH is working on increasing the number of podcasts available. Alongside podcasts, there are many other options for digital learning. Instructors are now developing digital learning options and will inform students accordingly. In addition, UZH will introduce Microsoft Office 365/Teams. This software enables courses to be run online.

 

How will I get information about my courses?

The teaching staff are aware of the special situation and will inform students as soon as possible about how their courses will continue.

Are the libraries open?

Since  Friday, 17 March the university’s libraries are closed. The libraries provide UZH staff and Students with the literature necessary for research or study as far as possible.

They offer:

Corona Crisis – Services of the UZH Libraries

 

Can I continue to use the libraries’ electronic media?

Yes, electronic media can continue to be used as before without restrictions (external access via VPN).

I planned my semester so that I would get all the ECTS credits I need. Will all points be counted even if classes are canceled?

It is our goal to enable you to complete the semester as normal. Where possible, classroom sessions and class-based assessments will be offered in digital form. We are looking for solutions for cases where this is not possible.

 

What about examinations that were planned to take place during or at the end of the semester?

We are working on solutions and will inform you accordingly.

Can I miss an exam or cancel a module due to the coronavirus situation?

An additional cancellation window will be introduced in all faculties so that you can cancel your enrollment in booked modules if you feel you will not be able to meet the requirements under the current circumstances.
If examination contents change due to the new situation, your instructors will inform you of this in advance so that you can decide whether you wish to cancel your enrollment for the module within the new cancellation period.

Assessment for my course was until now connected with my presence in class. How will that work now?

Assessments that currently require the presence of students will be adapted such that presence is no longer required.

 

What about trips and courses that are cancelled? Will I get the credit points anyway, or how can I make them up?

We are currently looking into this question. Please be patient if we do not have a solution yet for each and every situation.

 

I am a PhD candidate – may I continue to come to the university to do research?

There are currently no on-site events for PhD candidates. On-site research activities will also be reduced. Please consult with your line managers, who will decide which tasks must be maintained as far as possible. In addition, please always adhere to the protective measures recommended by the authorities, such as social distancing. There are separate guidelines for members of UZH who are at especially high risk:
Protective Measures for People at Especially High Risk

What about laboratory work? Can I still take part in lab classes?

All on-site events including laboratory classes are canceled until further notice. We are working on solutions and will inform you accordingly.

What about the sports facilities?

Due to developments regarding coronavirus the ASVZ Sport Centers (including outdoor facilities and counters) will be closed until at least the end of spring semester 2020 (31.05.2020).
Akademischer Sportverband Zürich (ASVZ)

I am a student and am also employed at the university. Do I still have to come to work?

UZH has started to operate on a skeleton staff. This means that in principle, members of UZH must now work from home. Please consult with your line managers, who will decide which tasks must be maintained on-site as far as possible. Those who are required to work on UZH premises must follow the measures issued by the Federal Office of Public Health (FOPH) and the Canton of Zurich’s Department of Health (social distancing and further measures). There are separate guidelines for members of UZH who are at especially high risk:  Protective Measures for People at Especially High Risk

I have been drafted for military or hospital duties and will probably not be able to complete all the requirements for my course. What should I do?

We are aware that special situations are arising with miliary and hospital duties and are working on possible solutions for those students affected.

FAQ für Studierende

Stand: 23. März 2020,16:00 Uhr

Darf ich weiterhin an die Universität kommen?

Der Präsenzunterricht an der UZH wird eingestellt und durch digitale Lehre ersetzt, um die weitere Verbreitung des Coronavirus möglichst zu bremsen. Wir fordern Studierenden auf, den UZH-Standorten fernzubleiben. Dies dient dem eigenen Schutz, und insbesondere auch dem Schutz von Risikogruppen. Bitte halten Sie sich zudem immer an die von den Behörden verordneten Schutzmassnahmen wie das «Social Distancing».

Werden nun alle Kurse online stattfinden?

Die Universitätsleitung hat alle Dozierenden aufgefordert, ihre Lehrveranstaltungen digital anzubieten – das bedeutet nicht in jedem Fall Podcasts, es gibt viele andere Möglichkeiten, Lehrinhalte online anzubieten. Die Dozierenden werden wo immer möglich geeignete Lösungen zur Verfügung stellen.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass diese Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Nicht alle Lehrinhalte werden per sofort online zur Verfügung gestellt werden können. Sie werden direkt von Ihren Dozierenden Instruktionen darüber erhalten, wie und wo Sie zu den Inhalten gelangen.

Wie erhalte ich Informationen zu meinen Veranstaltungen?

Die Dozierenden wissen um die besondere Lage und werden die Studierenden so bald wie möglich über das weitere Vorgehen für ihre Veranstaltungen informieren.  

Sind die Bibliotheken offen?

Die Bibliotheken sind seit Dienstag, 17. März 2020 geschlossen. Die Bibliotheken stellen gleichwohl die für Forschung oder Studium notwendige Literatur soweit wie möglich zur Verfügung.

Sie bieten:

  • Ein breites E-Medien-Angebot Zugriffsinformationen
  • Kostenloser Versand von Büchern und Kopien an alle Angehörigen der UZH

Informationen der Bibliotheken

Kann ich weiterhin elektronische Medienangebote der Bibliotheken nutzen?

Ja, elektronische Medienangebote können wie bisher uneingeschränkt genutzt werden (von extern via VPN).

Ich habe meinen Semesterplan so ausgerichtet, dass ich alle notwendigen ECTS Credits bekomme. Werden alle Punkte angerechnet, auch wenn Veranstaltungen ausfallen?

Es ist unser erklärtes Ziel, Ihnen einen geordneten Abschluss des Semesters zu ermöglichen. Wo möglich, werden Präsenzveranstaltungen und veranstaltungsbegleitende Leistungsnachweise digital angeboten. Wir suchen nach Lösungen für Fälle, wo dies nicht möglich ist.

Was ist mit Prüfungen, die während oder am Ende des Semesters vorgesehen sind?

Wir sind daran, Lösungen zu erarbeiten und werden entsprechend informieren.

Kann ich aufgrund der Corona-Situation einer Prüfung fernbleiben oder Module stornieren?

An allen Fakultäten wird in dieser besonderen Situation ein weiteres Stornofenster eingerichtet, so dass sich Studierende von gebuchten Modulen wieder abmelden können, wenn sie sich angesichts der besonderen Umstände nicht in der Lage sehen, den Leistungsnachweis zu erbringen.

Sollten sich aufgrund der geänderten Situation Prüfungsinhalte ändern, werden die Dozierenden dies im Vorfeld bekannt geben, damit die Studierenden besser einschätzen können, ob sie das Modul in der neuen Stornofrist stornieren möchten.

Mein Leistungsnachweis war bis anhin an meine Präsenz gebunden. Wie wird das nun gemacht?

Leistungsnachweise, die jetzt eine Präsenz der Studierenden voraussetzen, werden so angepasst, dass im Moment keine Präsenz erforderlich ist.

Was ist mit Exkursionen oder Kursen, die ausfallen? Bekomme ich die Punkte trotzdem oder wie kann ich sie nachholen?

Das ist eine Frage, die wir derzeit klären. Wir bitten um Geduld, wenn wir im Moment noch nicht für jede Situation eine Lösung haben.

Ich bin PhD – darf ich weiterhin an die Uni kommen für meine Forschung?

Auch für PhD-Studierende finden keine Präsenzveranstaltungen statt. Die Forschungstätigkeiten vor Ort werden ebenfalls reduziert. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihren Vorgesetzen, die entscheiden, welche Arbeiten vor Ort immer noch so weit wie möglich gewährleistet werden müssen. Zudem bitten wir Sie, sich immer an die von den Behörden verordneten Schutzmassnahmen wie das «Social Distancing» zu halten. Für besonders gefährdete UZH-Angehörige gelten gesonderte Vorgaben: Schutzmassnahmen für besonders gefährdete Personen

Was ist mit Laborarbeit? Kann ich noch an Laborkursen teilnehmen?

Alle Präsenzveranstaltungen inkl. Laborkurse finden bis auf Weiteres nicht statt. Wir sind daran, Lösungen zu erarbeiten und werden entsprechend informieren.

Was ist mit Modulen, für die es keinen Podcast gibt?

Die UZH ist daran, das Angebot an Podcasts ständig zu erhöhen. Neben Podcasts gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, digitale Lehre anzubieten. Die Dozierenden werden nun passende digitale Lehrangebote erarbeiten und Studierende entsprechen informieren. Die UZH wird zudem Microsoft Office 365/Teams einführen. Die Software ermöglicht es unter anderem, Lehrveranstaltungen online durchzuführen.

Was ist mit den Sportmöglichkeiten?

Die ASVZ Sport Center (inkl. Aussenanlagen und Schalter) werden aufgrund der Entwicklungen bis mindestens Ende Frühjahrssemester 2020 (31.05.2020) geschlossen. Akademischer Sportverband Zürich

Ich bin Student und habe eine Arbeitsstelle auf dem Campus, muss ich weiterhin arbeiten kommen?

Die UZH führt die Minimalpräsenz ein. Das heisst: Die Angehörigen der UZH arbeiten grundsätzlich im Homeoffice. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihren Vorgesetzen, die entscheiden, welche Arbeiten vor Ort immer noch so weit wie möglich gewährleistet werden müssen. Wer zwingend in den Räumlichkeiten der UZH arbeiten muss, muss die Regelungen des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich («Social Distancing» und die weiteren Schutzmassnahmen) einhalten. Für besonders gefährdete UZH-Angehörige gelten gesonderte Vorgaben. Schutzmassnahmen für besonders gefährdete Personen

Ich wurde vom Militär eingezogen oder für einen Spitaleinsatz rekrutiert und kann voraussichtlich nicht alle Leistungen für meine Kurse erbringen. Was soll ich machen?

Wir sind uns bewusst, dass durch Militär- und Spitaleinsätze Spezialsituationen entstehen und arbeiten an möglichen Lösungen.